Lineare Gleichungssysteme - Geht auch Mal?

In Klasse 8 kommen die Erklärungen zu den 3 Verfahren bezüglich linearen Gleichungssystemen mit 2 Gleichungen und 2 Unbekannten dran.

Zusammengefasst und in 8 Minuten erklärt, zum Beispiel so:

Nachdem ich (I  in II), (I=II) und (I+II) zusammenfassend als Abschluss erklärt hatte, kam eine, wie ich finde, sehr schön Frage:

„Geht auch Mal?“.

Ein klares „Ja!“ bzw. „Nein!“ gibt es nicht.

„Ja, aber ...“ wollte ich dem Schüler nicht geben. Darauf kann er selber kommen und hat mit dem Weg dahin sogar noch eine nützliche mathematische Erfahrung gemacht.

Also war meine Antwort: „Probier es aus.“.

Ein Tag später kam er auch mich zu und hatte die Antwort: „Kann man machen, aber es bringt mir [für das Finden der Variablen] nichts.“.

Stimmt. Hat er gut gemacht. Die Einschränkungen bezüglich der Null habe ich ihm erst noch erspart und freue mich schon darauf ihn bei Gelegenheit selbst darauf kommen zu lassen.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *